Warum BIOCANNA wählen?

BIOCANNA Dünger sind 100% organisch und speziell für die Anwendung auf Erde entwickelt. Mit BIOCANNA Düngern angebaute Erzeugnisse können als biologisch bezeichnet werden, solange sie organisch und den internationalen Richtlinien für bio-organische Zucht folgend angebaut wurden. CANNA überwacht den gesamten Produktionsprozess vom Rohzustand bis zum Endprodukt um die besten Ergebnisse zu garantieren.

BIOCANNA Nährstoffe sind pflanzenbasiert und enthalten keine tierischen Nebenprodukte. Der Hauptvorteil ist die viel bessere Abstimmung der Zusammensetzung auf die Bedürfnisse der Pflanze. Ein zusätzlicher Vorteil ist das Fehlen von Erregern aus der Tierhaltung, wie Grippeviren (z.B. Vogelgrippe), welche die menschliche Gesundheit gefährden können. Qualität beweist sich selbst!

Quality proves itself!

Die Geschichte ökologische Zucht

Vor 12.000 Jahren, am Ende der letzten Eiszeit entwickelte sich der Landbau. Durch das wärmer werdende Klima konnten die Menschen selbst Pflanzen anbauen und länger an einem festen Ort bleiben. So konnten wir endlich unser unsicheres Leben als Jäger und Sammler hinter uns lassen. Außerdem konnten jetzt auch die ersten Zivilisationen (Syrien, Mexiko und China) entstehen. Selbstverständlich wusste man schon, dass das Untermischen von Mist in die Erde ein besseres Pflanzenwachstum bewirkte, es war nur nicht bekannt, warum. Von Nährstoffen wusste man damals noch nichts.

Justus von Liebig wies 1838 mittels experimenteller Forschung die Beziehung zwischen Nährstoffen und Pflanzenwachstum nach. Letztendlich hat diese Entdeckung zur Einführung von Kunstdünger geführt, was eine wahre Revolution des Landbaus verursachte. Die Verwendung und Wirkung der Elemente NPK wurde mit wechselndem Erfolg genutzt. Stickstoff (N) wurde aus Steinkohlenteer gewonnen. Phosphor (P) konnte Knochen entzogen werden. Kalium (K) wurde als Rohstoff in chilenischen und indischen Minen gefunden.

Was ist ökologischer Landbau?

Die Entdeckung des Kunstdüngers lieferte einen riesigen Beitrag zur Wohlfahrt des Menschen. Leider ist der moderne Landbau auch mit Nachteilen behaftet, wie z. B. die Verschlechterung der Bodenqualität und der Umwelt. Aus Unfrieden über diese Situation entstanden im vorigen Jahrhundert zwei neue Landbaurichtungen: der ökologische Landbau und der biologisch dynamische Landbau.

Das Ziel des ökologischen Landbaus ist die dauerhafte Produktion in Einklang mit der Natur. Um dies zu verwirklichen und beizubehalten, fußt der ökologische Landbau auf drei Grundprinzipien:

  1. Verzicht auf chemische Bekämpfungsmittel
  2. Verzicht auf Kunstdünger
  3. Anstreben einer großen Biodiversität

Bei Einhaltung dieser Regeln entsteht ein natürliches Wachstumsmilieu mit guter Struktur und einer gesunden Mikroflora.

Diese Prinzipien können durch die Verwendung von BIOCANNA-Produkten unterstützt werden. Bei vielen Produkten, die den Eindruck erwecken, dass sie aus kontrolliertem Anbau stammen, ist das leider nicht der Fall. Diese Produkte sind oft nicht oder nur teilweise ökologisch, während die Produkte aus der BIOCANNA-Reihe garantiert zu 100% ökologisch sind.

Ökologische Zucht

Dünger pflanzlicher oder tierischer Herkunft werden organische Dünger genannt. Ein Vorteil, den organische Dünger gegenüber Kunstdüngern bieten, ist, dass sie dem Boden organisches Material zusetzen, was zu einer Verbesserung der Bodenstruktur führt. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Umwelt weniger durch Auswaschung von Mineralien belastet wird und dass die Wasseraufnahme verbessert wird.

Ein gesunder Boden mit sowohl sofort absorbierbaren als gebundenen Mineralien bekommt beim ökologischen Landbau viel Aufmerksamkeit und steht in engem Zusammenhang mit den drei Grundprinzipien, auf denen der ökologische Landbau fußt. Organische Dünger dürfen jedoch immer noch tierische Bestandteile enthalten, die ein bewusst ökologischer Züchter natürlich nicht so gerne verwendet.

BIOCANNA Produkte sind pflanzlicher Herkunft und enthalten keine tierischen Rückstände. Das bietet den großen Vorteil, dass die Zusammensetzung des Produkts viel besser auf den Bedarf der Pflanze abgestimmt ist.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das Produkt keine tierischen Krankheitserreger wie für Menschen gesundheitsschädliche Influenzaviren (die z. B. Hühnerpest verursachen) enthalten kann.